Gebäudemodernisierungsgesetz!?
Ich habe mich mit dem neuen Gebäudemodernisierungsgesetz beschäftigt und finde, dass nach langem Hin und Her endlich eine Einigung zwischen Union und SPD erreicht wurde. Für mich klingt das so, als ob vor allem wir Mieter künftig etwas besser geschützt werden sollen, besonders vor steigenden Nebenkosten. Ich habe ja selbst keinen Einfluss darauf, welche Heizung mein Vermieter einbaut, wir haben Fernheizung, da wird eh nichts passieren, zumindest nicht bei mir aber bei anderen. Genau das ist für mich ein zentraler Punkt, wenn weiterhin auf Gas oder Öl gesetzt wird, steigen die Kosten in Zukunft ziemlich sicher, unter anderem wegen der CO₂-Abgabe. Bisher hätte der Mieter diese Mehrkosten im Zweifel allein tragen müssen, jetzt soll es so sein, dass Vermieter sich daran beteiligen müssen, wenn sie sich für fossile Heizungen entscheiden, das empfinde ich grundsätzlich als fairer. Ich verstehe die Einigung als eine Art Kompromiss, Klimaschutz soll weiter verfolgt werden, aber gleic...